Montag, 30. Mai 2011

TBSV- Juniorenmeisterschaft

Dieses Wochenende trafen sich alle Optimisten und 420er vom Thunersee an der TBSV - Juniorenmeisterschaft. Insgesamt waren es 20 Optimisten und 9 420er.


Gestern konnten wir bei sehr drehigem Nordwestwind 4 Läufe segeln. Die Verhältnisse waren sehr schwierig, denn der Wind drehte oft und stark, aber auch die Windstärke veränderte sich stetig. Trotzdem konnten wir mit unserer Tagesleistung sehr zufrieden sein und führten am Abend die Rangliste mit den Laufresultaten 2, 3, 1 und 1 an. Das erste Mal, das wir eine Regatta anführen...

Am Sonntagmorgen lies uns der Wind, im Hafen, warten. Erst gegen 11.30 Uhr konnten wir aufs Wasser gehen. Doch der Wind nahm sich seine Zeit, um sich einzustellen. Bei schwachem Ober konnten wir dennoch einen Lauf segeln, den wir wieder souverän gewinnen konnten. Der 2. Lauf musste leider abgebrochen werden, da Westwind aufkam und der Ober langsam abstellte um zu drehen. Als sich der Westwind langsam installiert hatte, konnten wir nochmals einen Lauf starten, in welchem wir leider ein wenig zu früh gestartet sind und noch eine Strafrunde um die Boje machen mussten. Danach ging die Aufholjagt los und beendeten sie auf dem 3. Rang.

Mit den 3 Laufsiegen und den anderen guten Rängen, haben wir uns auf dem 1. Platz platziert. Die erste Regatte die wir gewonnen haben, juhu... Dafür durften (mussten) wir danach noch mit den Kleidern baden gehen, respektive wir wurden ins Wasser geworfen.
 
Michelle

Montag, 23. Mai 2011

PM Brunnen - 21./22. Mai 2011

Die Reise ging dieses Mal schon am Freitagabend los. Noch die Boote abladen, das Hotel in Schwyz suchen und schon bald einmal schlafen gehen, war das Programm nach der Ankunft in Brunnen.


Am Samstagmorgen ging es schon früh los. Wir hatten noch schönes Wetter und die Thermik kam auf. Der Wind war zwar sehr böig und drehend, doch trotzdem konnten wir 2 Läufe absolvieren. Mit den Laufresultaten 4 und 3 konnten wir uns auf dem 2. Rang klassieren. Mitte des Nachmittags kamen Gewitterwolken auf und die Thermik stellte ab, für uns hiess es dann an Land gehen, verräumen und den schönen Abend geniessen.

Der Sonntag fing gleich an wie der Samstag, nur dass es viel mehr Wolken hatte. Der Wind kam immer wieder ein wenig auf, konnte sich jedoch nie wirklich stabilisieren, so mussten wir nach 5 Stunden warten, auf Grund eines Gewitters zurück an Land gehen.

Ich brauchte ziemlich lange bis ich endlich realisierte, dass dies unsere erste PM ist, bei der wir auf dem Podest stehen. Zu unserer Enttäuschung gab es an dieser Regatta nicht einmal ein Podest und auch keine Pokale... doch mit dem 2. Rang von 20 Booten sind wir natürlich überglücklich, auch ohne Podest.

Michelle

Sonntag, 15. Mai 2011

PM Kreuzlingen - 14./15. Mai 2011

Wasser von unten, Wasser von oben, nass waren wir das ganze Wochenende. Es gab nur kurze Momente, in denen es nicht regnete und noch kürzere Momente in denen die Sonne zum Vorschein kam.

Die Verhältnisse waren sehr schwierig, denn mit jeder neuen Front kam wieder Wind, der zum Teil sehr stark drehte und meistens auch auffrischte. Doch ausser in einem Lauf, meisterten wir die Situation relativ gut. Mit den Laufresultaten 6, 2, 15, 4 und 8 können wir sehr zufrieden sein.

Nach langem Warten, auf die Rangverkündigung, durften wir erfahren, dass wir uns wiedereinmal auf dem guten 4. Rang, von 38 Booten, platzieren konnten.

Michelle

Rangliste: http://www.yck.ch/uploads/media/Kreuzlinger_Jugendregatten_2011.pdf